Ausflug der Bauernschaft nach Gaflenz und Maria Neustift!

Am 9. März fand ein Ausflug zur Firma Mirako-Laubholzsägewerk am Fuße des Heiligensteins und zur neuen Holzofen-Bäckerei Schaupp nach Ma. Neustift statt.

Sehr interessant war die Führung durch diese bekannte Säge, die auch für unsere Region von Bedeutung ist. Mirako schneidet ausschließlich Laubholz und davon ca. 70% Esche und alle anderen Holzarten von Buche, Kastanie, Ulme, Akazie usw.

Der größte Teil wird zu Thermoholz verarbeitet und in die halbe Welt geliefert. Anschließend ging die Reise zum Mittagessen nach Ma. Neustift, Besichtigung der neuen Holzofenbäckerei Firma Schaupp. Der Chef des Hauses erläuterte uns die Vorteile seines Backofens, Kostproben bestätigten die hohe Qualität seiner Produkte. Die größte Überraschung war die Einladung des Bauernbundes durch Obmann Josef Pfaffenbichler und Bäuerinnenvertreterin Maria Amesbichler, die die Kosten der Reise für die Unterstützung des Baumblütenwandertages  übernahmen. Am 30. April kommt die neue Herausforderung für diesen Event und wir alle unterstützen dieses Projekt.