Umsetzung der Schillerkapelle am 6. Oktober 2017

Die nach dem Ringtheaterbrand am 8. Dezember 1881 zum Dank von Notar Schiller aus St. Peter  in der Au errichteten Kapelle wurde am 6. Oktober 2017 umgesetzt.

Die durch die Änderung des Straßenverlaufs verkehrt stehende Kapelle und die Senkung der Kapelle an sich veranlassten den Kameradschaftsbund zur Versetzung und Renovierung dieses Kleindenkmals nach 135 Jahren

Fertigstellung wird voraussichtlich Mitte 2018 sein.

 

Bauernkirtag in St. Michael am Bruckbach

Am Sonntag, den 1.Oktober war es wieder soweit. St. Michael am Bruckbach lud zum mittlerweile 3. Mal zum Bauernkirtag ein.

Mildes Wetter, gute traditionelle Mehlspeisen und deftige Hausmannskost luden zum Flanieren über den Ortsplatz ein.

Dieses Jahr mit dabei, eine grosse Gruppe Oldtimerfahrer, die den Kirtag als willkommenen Fixpunkt zwischen ihren Ausfahrten beehrten und ein besonderes Flair vermittelten.

 

 

 

 

Nuntius in St. Michael

Im Rahmen eines privaten Aufenthaltes im Mostviertel war der Apostolische Nuntius in der Pfarre St. Michael zu Gast.

Pfarrer Pater Laurentius Resch und Bürgermeister Hannes Heuras konnten am 2. Juli den Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Dr. Peter Stephan Zurbriggen begrüßen, der in Begleitung seines Nuntiaturrates Monsignore Dr. George Panamthundil sowie seines Arztes Dr. Ignaz Hochholzer gekommen war. Bei diesem festlichen Gottesdienst wurde auch das 10-jährige Priesterjubiläum von Dr. Hochholzer gefeiert. In seiner Predigt betonte der Apostolische Nuntius die Bedeutung der Weitergabe des Glaubens in Pfarre und Familie sowie die Wichtigkeit des Rosenkranzgebetes; er ermunterte auch sehr zum Beten der Psalmen.

Am Ende des Gottesdienstes überreichte er allen Ministranten eine Papstmedaille, die zwei neuen unter ihnen bekamen ihre Ministrantenausweise. Für seinen 50-jährigen Einsatz als Mesner wurde Karl Nußbaumer eine päpstliche Auszeichnung überreicht.

Für den blasmusikbegeisterten Nuntius gestaltete die Trachtenmusikkapelle St. Michael musikalisch den Gottesdienst, ein Ständchen am Kirchenplatz durfte nicht fehlen. Der Pfarrgemeinderat lud anschließend zur Agape ins Jugendheim ein, wo es in herzlicher Atmosphäre noch zu netten Begegnungen der Pfarrbevölkerung mit dem Nuntius kam.

 Fotos: Josef Friedl

 

Wohltätigkeits Fussball-Freundschaftsspiel in St. Michael

Unter dem Motto - "mit Gott stehst Du nie im Abseits" duellierten sich der Pfarrgemeinderat St. Michael mit den Ministranten & MuFi's St. Michael bei einem Freundschafts-Fussballspiel am Samstag, den 10. Juni 2017.

Zahlreiche örtliche Prominenz unterstützte auf fussball-sportliche Art und Weise den Pfarrgemeinderat, wie zum Beispiel Pater Laurentius Resch, Schwester Michaela Gehart, Bürgermeister Johannes Heuras, Ortsvorsteher Josef Friedl.

Trotzdem wurde der Pfarrgemeinderat von den Ministranten & MuFi's klar besiegt.

Ein herzerfrischendes, spannendes Match lockte viele Zuseher auf den St. Michaeler Sportplatz.

Fotos: Serge Hombroukx 

 

 

 

Vollmondwanderung am 9.6.2017

Das Wandern ist der St. Michaeler Leute Lust...

Am Freitag, den 9. Juni lud die ÖVP Ortsgruppe St. Michael zur gemeinsamen Vollmondwanderung ein. Zahlreiche gutgelaunte Wanderer folgten  Ortsvorsteher Josef Friedl und seiner Ortsgruppe auf dem Wanderpfad, der bei der Hubertuskapelle endete. Beim wildromantischen Lagerfeuer wurden Lieder angestimmt und der beeindruckende Vollmond bei einem Getränk genossen. Auch Bürgermeister Johannes Heuras liess sich dieses Event nicht entgehen....

Fotos: Serge Hombroukx

    

 

 

 

Termine

Keine Termine